sag ruhig WIR zu uns.

Katja Waldhauer WIRland e.V.
Früher Beziehungen zu Männern und jetzt verheiratet mit einer Frau - Rebecca erklärt, warum der Begriff "bisexuell" für sie einfach nicht passend ist

07.01.2023 62 min Katja Waldhauer Mutausbrüche

Nach über einem Jahr Podcast Pause darf ich in dieser Folge meine Freundin Rebecca interviewen. Mit 27 Jahren lernte sie ihre heutige Ehefrau kennen und verliebte sich Hals über Kopf- und das, obwohl sie bis zu diesem Zeitpunkt ausschließlich Liebesbeziehungen mit Männern hatte. Sie spricht darüber, warum sie sich jedoch weder als lesbisch noch als bisexuell betrachten kann (und will) und wieso sie es manchmal vermeidet anzusprechen, dass sie in einer gleichgeschlechtlichen Ehe lebt. Mit der ihr eigenen Mischung aus Humor, Nachdenklichkeit und Ernsthaftigkeit spricht sie mit mir über Klischees, Vorurteile und die Farbe rosa. Mutmachend und erkenntnisbringend - hört unbedingt rein!
Fabian erzählt von seinem Leben als Mensch aus dem Autismus Spektrum

29.10.2021 82 min

In dieser Folge lässt uns Fabian an seinem Leben als Mensch aus dem Autismus Spektrum teilhaben. Unterstützt wird er dabei von seinem Jobcoach Rainer, denn für Fabian ist es nicht immer so leicht, mit Worten Gefühle zu transportieren und Dinge so zu beschreiben, dass andere ihn genau verstehen. Er erzählt von Freundschaft, Arbeit, Familie und Vorurteilen - und richtet am Ende einen wundervollen, ermutigenden Appell an uns alle.  
Ich bin viele und doch eins - ein Einblick in das Leben mit dissoziativer Identitätsstörung

22.08.2021 98 min

Sag ruhig WIR zu uns. Das wünscht sich auch der Gast dieser Episode.  Sie möchte gern anonym bleiben. Die dIssoziative Identitätsstörung (früher multiple Perschkeitsstörung) und auch ihre Unterformen  sind eine Folge schwerster Traumatisierung in frühester Jugend/Kindheit. In dieser Episode gewährt uns eine junge Frau einen sehr persönlichen und ehrlichen Einblick in eine Welt mit einer dieser Unterformen, der sog. Konversionsstörung.Viele können sich diese nicht mal ansatzweise vorstellen - und genau das möchte sie ändern. Sie berichtet von vielfachen Suizidversuchen, unzähligen Klinikaufenthalten und Selbstverletzung.Sie ist nie allein - denn in ihr wohnen viele. Sie nennt die anderen in sich "Anteile", jede*r dieser inneren Persönlichkeiten hat eigene Befindlichkeiten und Bedürfnisse. Und auch wenn sie alle letztendlich eins sind, verlangt es der jungen Frau einiges ab, sie zu managen. Unaufgeregt und vielleicht deshalb so bewegend- ein Blick nicht nur über den Tellerrand, sondern über den gesamten Teller.Unbedingt reinhören!
Kaputte Aufzüge, Ehrgeiz und Vorurteile- Vanessa berichtet von ihrem Alltag mit einer körperlichen Beeinträchtigung

11.07.2021 87 min

Vanessa ist 26 Jahre alt. Sie kam weit vor dem errechneten Geburtstermin zur Welt. Dir Folge war und ist eine Tetraspastik, aufgrund derer sie einen Rollstuhl benutzt. Sie gestattet uns einen umfangreichen Einblick in ihren Alltag, in sehr private Details und vor allem in ihre Gedanken bezüglich des Umgangs mit ihr und anderen Menschen mit körperlichen und kognitiven Beeinträchtigungen. Erfrischend, ganz und gar nicht schüchtern und mit einer guten Prise Humor öffnet und erweitert sie unseren Horizont.
Zwischen Angst, Druck und Euphorie- Kevin erzähl von seinem Leben als aktiv Spielsüchtiger

13.06.2021 89 min

Kevin ist 31 Jahre alt. 10 Jahre seines Lebens war er aktiv spielsüchtig. Er erzählt uns, wie es dazu kam, wie seine Realität in dieser Zeit aussah und an welchem Punkt er entschied, aus der Suchtspirale auszusteigen. Ehrlich, selbstreflektiert und nahbar - eine Hörerfahrung, die nachdenklich stimmt.
Wenn der Körper nicht zum "Gefühl" passt: Jonas spricht über sein Leben als Transmann.

14.05.2021 97 min

In dieser Episode begleiten wir Jonas auf eine Reise in seine Vergangenheit und wieder zurück. Wir lernen sein jüngeres Ich im weiblichen Körper kennen und machen an für ihn wichtigen Stationen seines bisherigen Lebens Halt. Wir reden über Bürokratie, physische und psychische Schmerzen, Anfeindungen, Operationen, Möglichkeiten und das wunderbar erlösende Gefühl, "Herr Brand" genannt zu werden. Realistisch und mutmachend zugleich- Horizont für die Ohren.🌈
Was für Menschen arbeiten denn eigentlich in einer Werkstatt für Menschen mit Behinderung? Rebecca gewährt uns einen spannenden Einblick in ihre Welt.

17.04.2021 77 min

Rebeccas Arbeitsplatz ist eine Außenstelle von Haus Freudenberg, einer sogenannten WfbM. Eine Werkstatt für behinderte Menschen, offizielle Abkürzung WfbM (früher auch „beschützende Werkstatt“, heute auch „Förderwerkstatt“) ist eine Einrichtung zur „Eingliederung“ bzw. Integration/Inklusion von Menschen mit Behinderung ins Arbeitsleben. Wir sprechen über Mobbing, ihre erste große Liebe, darüber, warum sie das Wort behindert nicht mag und welche Vorurteile in der Gesellschaft gegenüber Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung bestehen.  Im Verlauf des Gespräches finden wir heraus, wie viele Gemeinsamkeiten wir haben - und was ich noch von ihr lernen kann.  
Andreas spricht über sein Leben mit dem Locked-In-Syndrom.

18.03.2021 57 min

Mit knapp 32 Jahren erlitt Andreas in einer Nacht gleich mehrere Schlaganfälle, was letztlich zum Locked-In-Syndrom führte. Das Locked-in-Syndrom wird auch als Gefangensein-Syndrom, Eingeschlossensein-Syndrom, Lock-in-Syndrom oder kurz LiS bezeichnet. Die Betroffenen sind bei vollem Bewusstsein, jedoch können sie ihren Körper nicht mehr bewegen.  In dieser Folge lässt er uns mit Hilfe seines Sprachcomputers Tobi an seinem Leben, seinen Gedanken und Gefühlen teilhaben. Wir erfahren, was Superman mit Bodyflying zu tun hat und sprechen über den unbedingten Willen zu leben, Sex, Disziplin und den Wunsch, der Welt etwas Wichtiges mitzuteilen.